Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

3000 WebSoziCMS-Homepages - eine stolze Marke sozialdemokratischer Präsenz im Internet

Veröffentlicht am 19.10.2010 in Presse

Am 15.10.2010 war es soweit: die 3000ste aktive WebSoziCMS-Homepage ging ans Netz. Die Betreiberin heißt Christa Müller aus Berlin, ihre Homepage findet sich unter http://www.christamüller.info (derzeit noch im Aufbau) Als kleine Belohnung bekommt Sie vom Soziserver das erste Jahr die Kosten für das Webhosting geschenkt.

3000 sozialdemokratische Homepages, vom Kleinst-Ortsverein bis zum Landesverband, vom Dorf-Bürgermeister bis zum Europa-Abgeordneten - eine stolze Zahl, über die sich die WebSozis sehr freuen. Als im August 2003 die ersten Homepages (damals noch mit dem Vorläufer PHP-SPDNet) eingerichtet wurden hat damit jedenfalls niemand gerechnet.

Das WebSoziCMS ist ein von den WebSozis (dem Forum sozialdemokratischer Webmaster aus Deutschland, der Schweiz und Österreich) kontinuierlich weiter entwickeltes Web-Content-Management-System, mit dessen Hilfe auch ohne spezielle Kenntnisse auf einfache Art und Weise eine Homepage ins Internet gestellt werden kann. Die Arbeit am WebSoziCMS erfolgt dabei ehrenamtlich mit einem großen Engagement einzelner WebSozis (stellvertretend sei Harald Kampen aus Köln genannt) .

Die Nutzung des WebSoziCMSes ist dabei nach dem Motto der WebSozis "Know How Sharing für SPD/SPÖ/SP-Webmaster" kostenlos, lediglich das Webhosting auf dem Soziserver ( was für die Nutzung erforderlich ist) muss bezahlt werden.

Weitere Informationen unter http://www.websozis.de bzw. http://www.soziserver.de