Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Nie war Oberhausen so „aufbauend“ wie 2006!

Veröffentlicht am 20.08.2006 in Veranstaltungen

Wie in den letzten Jahren auch, fuhren die WebSozis auch in diesem Jahr wieder zum Familienfest der SPD Oberhausen. Normalerweise ist natürlich für einen Standplatz seitens der Veranstalter gesorgt, aber im Vorfeld hat es an irgendeiner Stelle gehakt – wir waren gar nicht eingeplant. Aber das machte nichts, da man sofort eine Lösung parat hatte und wir somit sofort einen Platz für unseren Stand hatten. Der Blick zum Himmel verhieß wechselhaftes Wetter, was schon die ersten eher kritischen Bemerkungen hervorrief bezüglich Aufbaus eines Standes: „Wenn wir doch ohnehin nicht eingeplant sind...“ Aber egal, die Entscheidung fiel mehr oder weniger fließend: Wir bauen auf! Na gut, ist ja auch traditionell für uns...

Traditionen leben auch immer von Erinnerungen. Derer gibt es viele in der über 20-jährigen Geschichte des Familienfestes der SPD Oberhausen im Kaisergarten. Am 20. August des aktuellen Jahres machte sich jedoch wohl eine kleine Gruppe binnen kürzester Zeit jetzt schon zur Legende (zumindest zum Thema des Tages): die WebSozis!

Nachdem der Pavillon herangeschafft worden war, begab man sich zum Aufbau desselben. Später als in früheren Jahren (also mit Publikum - vor allem im Rücken -) und vor allem quasi mitten auf freier Fläche, gegenüber der Bühne. Ein Ort also, den außer später kommenden WebSozis ganz sicher niemand übersieht... Der Aufbau entwickelte sich und war nach etwa einer Stunde dann auch erledigt. Eine „Leidensstunde“ war das allerdings, denn egal, was gerade auf der Bühne stattfand: Wir waren der Hit bei den umliegenden Stand“besetzern“ (die machten dadurch natürlich weniger Umsatz, Osterfelder Kassenprüfer, Ihr seid dran jetzt!). Man mag gar nicht auf alle Sprüche eingehen (waren zu viele, kann sich keiner merkeln), aber von „Wieso baut Ihr das Ding nicht auf der Bühne auf, ist doch wie geschaffen dafür, was Ihr da macht?“ über „Baut Ihr auf oder ab?“ bis hin zu „Ihr wisst schon, dass das Fest heute ist?“ war so ziemlich alles dabei.

Die „lieben“ Oberhausener Genossinnen und Genossen hielten sich also bereits zu Beginn der ganzen Sache die Bäuche vor lachen, was uns natürlich nicht anfocht. Wir gründeten flugs eine Art Aufsichtsrat und entfernten uns zu zweit von der Truppe... Leider ist im Rahmen der Frustbewältigung auch der Film, der dieses Schauspiel eigentlich dokumentieren sollte, nichts geworden.

Es war ein kleines WebSozis-Treffen der wieder einmal schönen Art. Wenn selbst aus Hessen Mitglieder anreisen, muss Oberhausen irgendetwas Magisches an sich haben. Das werden wir ganz bestimmt auch im nächsten Jahr wieder so machen wenn es dann vielleicht heißt:

„Die SPD Oberhausen lädt ein zum Familienfest und die WebSozis helfen beim Aufbau des Pavillons“... Sät schon mal mehr Rasen, wird jetzt eng, liebe Gastgeber...