Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

SGK Brandenburg übernimmt Vorreiterrolle

Veröffentlicht am 23.01.2004 in Websozis regional
Auf Einladung der SGK-Brandenburg kamen 20 WebmasterInnen und WebmasterInnen in spe zu einem Seminar in Neuseddin zusammen. Thema der Veranstaltung war "Fraktionen und Ortsvereine ins Internet". Damit betritt die SGK thematisches Neuland und wurde prompt mit mehr Anfragen als angebotenen Plätzen belohnt. Die Teilnehmer waren sehr unterschiedlich erfahren im WWW und kamen teils von weit her. Zwei Hessen freuten sich, endlich eine passende Veranstaltung für Ihre Fragen gefunden zu haben - dafür fuhren sie bis fast nach Berlin. In nur zwei Tagen wurden alle relevanten Punkte angesprochen, die bei Vorüberlegungen eine Rolle spielen:
  • Warum brauchen wir eine Webseite?
  • Welche redaktionelle Arbeit steckt dahinter?
  • Wie definiert sich "Webmaster" an der Basis.
  • Welche Grundregeln gibt es beim Layout.
  • Wie funktioniert die Wahrnehmung der Besucher.
  • Wie finden wir einen geeigneten Webspace.
  • Welche Technik steckt hinter einer Seite, FTP und Co..
  • HTML, CSS, CGI, Datenbank: einordnen können, was damit gemacht wird.
Da der Webmaster der Websozis als Referent eingeladen war und zudem Elke schon viel Vorarbeit geleistet hatte, sind auch die Angebote von websozis.de an die Webmaster und der Websozi-Leitfaden nicht unerwähnt geblieben. Schon 2 Stunden nach dem Seminar waren die ersten Teilnehmer selbst Websozis. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit! Wir möchten an dieser Stelle Dietrich und Elke herzlich für die Einladung danken und freuen uns auf Folgeveranstaltungen. (Originalartikel vom 06.04.2003)