Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Bundesparteitag in Leipzig
Infostand vor der Einrichtung (@Gerda Petrich)

Mit einem Infostand sind die WebSozis wieder auf dem Bundesparteitag in Leipzig vertreten.
Im Rahmen der Berichterstattung über den Dröscher Preis stehen auch einige WebSozis als Ansprechpartner rund um das WebSozisCMS, einen Internetauftritt für den SPD-Ortsverein und weiteren Themen rund um das WorldWideWeb zur Verfügung.
Durch einen krankheitsbedingten Ausfall mit einem etwas spartanischer ausgestatten Infostand - dafür umso herzlicher.

Interessante Informationen während des Bundesparteitages bieten die beiden Hashtags #websozis #spdbpt.

SPD schaltet Mitmachportal frei

Du kannst den Wechsel möglich machen

Am 22. September hat Deutschland die Wahl! Wir kämpfen für einen Politikwechsel in unserem Land.

Für eine Politik für die Menschen anstatt für Lobbygruppen.Dabei setzen wir auf Dich und alle, die uns im Wahlkampf unterstützen wollen. https://www.mitmachen.spd.de ist der Weg in Dein Wahlkreisteam. Hier findest Du alles für Aktionen in Deiner Nähe.

Sei dabei und melde dich an, einfach mit deiner Email-Adresse und deiner Postleitzahl! Vernetze dich mit anderen Aktiven und lass uns gemeinsam kämpfen. Für mehr Gerechtigkeit.

Mitgliederbegehren gegen Vorratsdatenspeicherung

Die SPD-Basis macht mobil gegen die Position ihrer Partei zur Vorratsdatenspeicherung. Am Dienstag, dem 24. Juli 2012, startet das erste Mitgliederbegehren auf Bundesebene in der SPD seit der Parteireform im Dezember 2011. Die Initiatoren Dennis Morhardt und Yasmina Banaszczuk wenden sich gegen den knappen Parteitagsbeschluss aus dem Jahr 2011 zur Vorratsdatenspeicherung (VDS). Die Initiatoren wollen erreichen, dass die SPD ihre Positionierung überdenkt und sich gegen die VDS entscheidet.

--> Zur Unterstützer- und Formularseite

Neustart verschoben: Schwarz-Gelb uneins über Reformagenda "Ground-Zero" (Aprilscherz)
Konfuse Regierungskoalition

Nach dem desaströsen Fehlstart der schwarz-gelben Koalition will die Regierung mit dem Programm "Ground Zero" wieder in die Offensive kommen. Insbesondere Westerwelle sorgt sich um seine Popularität. Insider berichten, er habe sich bei der letzten Kabinettssitzung intensiv beim entwicklungsbedürftigen Minister Niebel nach den Erfahrungen mit dessen Hund erkundigt. Besonders soll ihn dabei das Presseecho interessiert haben.

Dem Anschein nach waren die Auskünfte des Parteifreunds im Sinne Westerwelles. Die Anschaffung eines Hundes soll im Hause des Vizekanzlers unmittelbar bevorstehen. Als Name des Vierbeiners wird "Herr Mronz" hoch gehandelt. Dies hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass bei Auslandsreisen mit Hund die Presse über die wirkliche Zusammensetzung der Delegation im Unklaren gelassen würde, wie aus Ministeriumskreisen zu hören war.

Wählt Mitglieder für den SPD-Gesprächskreis "Netzpolitik"

Nach den Vorschlägen zur Nominierung kann man jetzt bei netzpolitik.vorwaerts.de abstimmen, um 3 Mitglieder des Gesprächskreises Netzpolitik zu bestimmen.

Dazu bedarf es allerdings einer unverbindlichen Registrierung. Bitte beteiligt euch zahlreich.

Zum Tod von Ankepetra Müntefering
Franz besucht unseren Stand beim Bundesparteitag 2003 in Bochum

Ankepetra Müntefering ist gestern im Alter von nur 62 Jahren verstorben. Sie hat den Kampf gegen den Krebs bereits im Jahre 2001 aufgenommen und ihn letztlich leider nicht gewinnen können.

Güllner: „Mehr Demoskopie wagen!“
Logo der Güllner-Partei (... hätte es sein können *g*)

Meinungsforscher gründet neue Partei

Oer-Erkenschwick/Berlin (wpa). Gestern wurde im Tagungs- und Bildungszentrum von Oer-Erkenschwick eine neue Partei gegründet, die bundesweit Furore machen könnte. Denn zu ihrem ersten Vorsitzenden wurde der einflussreiche Meinungsforscher Manfred Güllner, Leiter des Umfrage-Instituts „Forsa“, gewählt.

Im Gründungsaufruf, der gestern Abend im Internet veröffentlicht wurde, heißt es, die neue Partei wolle „mehr Demoskopie wagen“. Herkömmliche Wahlen seien zu teuer („Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis“) und seien nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung („seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung“). Die Demokratie als Staatsform sei gescheitert; an ihre Stelle wolle man die Demoskopie setzen. Zitat: „Eine Telefonumfrage kostet fast nichts und geht ruckzuck.“

75. Jahrestag der Rede von Otto Wels gegen das Ermächtigungsgesetz
Otto Wels (Bildquelle: SPD.de)

Erklärung des Parteivorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Kurt Beck, zur Rede von Otto Wels gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933

Anlässlich des 75. Jahrestages der Rede von Otto Wels gegen Hitlers Ermächtigungsgesetz am 23. März 1933, erklärt der Vorsitzende der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck:

Das hat uns aber gefreut....

So langsam werden wir "berühmt" und tauchen schon in einem Online-Wissensquiz auf. ;-))

9.Venezuelas Präsident Hugo Chavez will die Ölindustrie sowie die Telekommunikations- und Strombranche seines Landes verstaatlichen. Zur Gründung welcher Organisation rief Chavez einst auf?

1. Bund der Aufrechten
2. Front der Standhaftigkeit und Ablehnung
3. Bolivarische Zirkel
4. WebSozis

Und - wie ist die richtige Antwort? ;-)

130 Jahre vorwärts
vorwärts-Poster zum Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch, lieber vorwärts, zu Deinem runden Geburtstag, den Du schon am 1. Oktober feiern konntest. Du alleine bist schon ein Argument, um der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands neben einer SPD-Card auch das traditionelle Parteibuch abzuluchsen ;-). Auch wir WebSozis freuen uns immer wieder auf Dich, wenn Du aller zwei Monate für uns als Mitglieder kostenlos und bequem in unseren Briefkästen gelandet bist.