Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

WebSozis des Monats im Jahr 2004


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Dezember - Auch im Internet das Motto der Bamberger SPD:


Bamberg

Für Bamberg - für die Bürger!

Leere Worte und abgedroschene Phrasen wird der geneigte Besucher der neu gestalteten Internet-Seite der Bamberger SPD (http://www.spd-bamberg.de) dort ebenso wenig finden wie im realen Leben. Neue Techniken und hinzugewonnene neue Erkenntnisse flossen in die Neugestaltung der Homepage der Bamberger Genossen ein. Webmasterin Cornelia Daig-Kastura kam es dabei jedoch nicht nur auf die Funktionalität an, die sie mittels des neuen CMS (Content-Management-System) „Trawler“ einsetzte, sondern sie achtete auch darauf, eine möglichst barrierefreie Seite zu erstellen: „Mir war es wichtig, auch ohne gesetzliche Zwänge bereits jetzt schon einen größtmöglichen Komfort für unsere sehbehinderten Mitmenschen zu schaffen. Das Trawler-CMS hat es erleichtert, dieses Teilziel des Relaunches umsetzen zu können.“

Natürlich waren dies jedoch nicht die einzigen Gründe der WebSozis (http//www.websozis.de), die Bamberger Seite zur Seite des Monats Dezember 2004 zu wählen. Neben der technischen Perfektion ist sie aktuell und hebt sich auch von der Farbgebung, die alleine der Webmasterin zuzuschreiben ist, ab. Von selbst versteht sich, dass der Besucher der Seite in übersichtlicher Form auf viele Informationen zugreifen kann, die ihm übersichtlich präsentiert werden. Neben aktuellen Pressemitteilungen erstreckt sich das Angebot auch auf verschiedene Bildergalerien, und auch die Zeitung der SPD Bamberg kann hier online abgerufen werden.

Die Fülle der Informationen und die Umsetzung derselben ist den Bambergern, vor allem Cornelia Daig-Kastura, hervorragend gelungen und ein neuerlicher Beweis der Schaffenskraft angetreten, die nicht zuletzt durch Mithilfe der WebSozis (www.websozis.de) und des Schöpfers des Trawler-CMS, Harald Kampen (www.meinsenfdazu.de) zu dieser hervorragenden und trotz allen Gleichheitsgrundsätzen individuellen Homepage geführt haben.