Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

WebSozis des Monats im Jahr 2004


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Oktober - Zwei rote Lichtblicke am schwarzen Niederrhein


Bettina Trenckmann und Petra Tekath

Für ein Unikum sorgen die beiden SPD-Bürgermeisterkandidatinnen Petra Tekath aus Kleve und Bettina Trenckmann aus Goch bei der Wahl zur WebSozis Seite des Monats Oktober. Da man sich auf keine der beiden Seiten einigen konnte, wurden eben kurzerhand beide mit der begehrten Auszeichnung bedacht.

Die Hompages der beiden SPD-Politikerinnen (www.petra-tekath.de und www.bettina-trenckmann.de), zeichnen sich jeweils durch ein sehr eigenwilliges Layout aus. Wer vermutet denn z. B. schon hinter der schwarzen Grundfarbe auf Petra Tekaths Seite eine rote Herzkurve mit dem Schwanenturm der Stadt Kleve? Dieser rote Faden zieht sich durch die gesamte Webseite. So erfährt der Besucher viel persönliches über die Kandidatin. Aber auch die programmatischen Seiten kommen nicht zu kurz. Hier spiegelt sich auch die gute Zusammenarbeit der beiden Webmaster Peter Brückner (Kleve) und Norbert Müschen (Goch) wider, die sich gegenseitig ergänzen und in Teilen auch ganz bewusst gemeinsame Meldungen und Inhalte verwenden.

Immerhin haben mit Petra Tekath und Bettina Trenckmann die einzigen SPD-Kandidaten im Kreis Kleve die Stichwahl zur Bürgermeisterwahl erreicht. Dieses Ergebnis ist mehr als ein Achtungserfolg für beide. Und so wird es sicher noch mehr Berichte über den aktuellen Wahlkampf und darüber hinaus geben.

Bemerkenswert ist, dass beide Auftritte Gemeinschaftswerke vieler WebSozis sind. So liegen beide Seiten natürlich auf dem SoziServer (www.soziserver.de) und verwenden das SH-Net-CMS. Das graue Layout der Seite Petra Tekaths wurde eigens neu von Andres Rennings und Harald Kampen entworfen, während sich bei der Gestaltung der Seite Bettina Trenckmanns mit Wolfgang „LÜ“ Hoyer sogar ein waschechter Wiener betätigte.

Beide Seiten würde es aber in dieser Form sicherlich nicht ohne die Mithilfe der vielen WebSozis (www.websozis.de) geben, die mit vielen Tipps und Ratschlägen stets tatkräftig mitgeholfen haben.