Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

WebSozis des Monats im Jahr 2008


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


Juli - Metropoly

So könnte man nennen, was auf www.spd-mrn.de, der WebSozi-Seite für den Monat JULI 2008 „gespielt“ wird.

Denn auf dieser Seite fasst Webmaster Bernd Geissler alles Interessante über die SPD in der Metropolregion Rhein-Neckar zusammen und zeigt damit, dass das WebSoziCMS auch länderübergreifend einsetzbar ist.

Die Region Rhein-Neckar wurde durch einen Beschluss der Ministerkonferenz für Raumordnung Ende April 2005 zur „Europäischen Metropolregion". Dadurch sollte die Bedeutung der Region im Schnittpunkt der drei Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz als „Motor der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklung" hervorgehoben werden.

Für den engagierten Webmaster war klar, dass es für die SPD-Aktivitäten im gesamten Gebiet eine gemeinsame Internetpräsentation geben muss. Da zwischen verschiedenen Landesportalen kein automatischer Austausch von Artikeln möglich ist, stellt er die eigenen Beiträge und Nachrichten aus den beteiligten Gliederungen per rss-feed zusammen. Dadurch erhält der Betrachter einen kompletten Überblick des Geschehens in der Region.

Außerdem gibt es neben der Vorstellung der SPD-Regionalfraktion natürlich eine Übersicht der beteiligten SPD-Gliederungen und der Bundes- und Landtagsabgeordneten aus den zugehörigen Wahlkreisen.

Dieses Beispiel länderübergreifender Zusammenarbeit war für die WebSozis Anlass, www.spd-mrn.de als Seite des Monats JULI 2008 auszuwählen und der SPD in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar weiterhin viel Erfolg zu wünschen.