Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Individualisierter WM-Planer

Unser WebSozi Thomas Zastrow hat für Euch einen besonderen Service. 

Er bietet Euch einen individuellen WM-Planer an. Wer das Teil mit SPD-Logo, OV-/Gliederung oder was auch immer an Logo und/oder Schriftzug braucht, bitte bei ihm melden!

Kontakt-E-Mail: post@thomas-zastrow.de

Download des WM-Planers mit WebSozi-Logo: WM18_Websozis.pdf

Der letzte Versuch

Was man doch so alles für Meldungen findet rund um das Thema FDP. Der letzte Rettungsanker...

Nachdem die FDP nicht aus dem Umfragetief herauskommt und im Saarland verherrende 1,2% erreichte, hat sich die Parteizentrale dazu entschlossen ihre Ziele und ihren Namen spätestens nach dem Wahlausgang in NRW zu ändern.

Sollte ein Einzug in die Parlamente in Schleswig- Holstein und Nordrhein- Westfalen erneut verfehlt werden, wird die FDP die aufstrebende Partei der Piraten unterstützen. Kurzfristig sollen durch eine Symbiose einerseits eigene Mandatsträger mit Politikerfahrung in den Parlamenten erhalten bleiben, andererseits die Piratenpartei programmatisch unterfüttert werden. So ein nicht namentlich genanntes Vorstandsmitglied. Die intern kolportierte Namensänderung ist deshalb konsequent und wird zu "Für Die Piraten" weiterentwickelt.

Die Parteizentrale plant den jugendlich forschen Christian Lindner wieder verstärkt auf Bundesebene einzubinden und ihn als Bindeglied zwischen Piratenpartei und FDP zu benennen. Von Seiten der Piraten wird diese Idee begrüßt, hält die Justizministerin Leutheusser- Schnarrenberger derzeit auch im Sinne der Piratenpartei das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zurück.

Dies ist ein erstes Entgegenkommen und ein Zeichen für die Zusammenarbeit hinter den Kulissen, so das namentlich bekannte Vorstandsmitglied weiter. Er selbst würde eine Integration der Piraten in die FDP begrüßen, eine Umbenennung wäre nur in kleinem Rahmen erforderlich. Die Parteifarben würden neben Gelb und Blau um das Orange der Piratenpartei erweitert und das Logo würde zur besseren Verdeutlichung wieder um die drei Punkte erweitert werden.

FDP steht dann demnächst für Freie Demokratische Piraten!

Livekonferenz per Internet

Heute veranstaltete der Vorwärts Verlag die erste vorwärts-Livekonferenz mit den Themen: Wie geht es weiter mit www.vorwaerts.de (Berichte von der Klausurtagung und Reaktionen auf Eure Vorschläge und Kritik), eine Ankündigung zur Netzpolitik der SPD betreffend Björn Böhning und die Vorstellung eines unsere Gastautoren, Andreas Helsper . Der Link zur Aufzeichnung der vorwärts-Livekonferenz: http://proj.emea.acrobat.com/p39541747/

Am Montag, 25.1.2010 um 9:00 Uhr wird es eine weitere Konferenz dieser Art mit Björn Böhning geben. Da gibt es sicherlich erste Informationen zum neu gegründeten Gesprächskreis "Netzpolitik" der SPD-Medienkommission.

Der Link für die Teilnahme wird auf netzpolitik.vorwaerts.de oder dem Facebookprofil des Vorwärts bekannt gegeben.

WebSozi-Seite Dezember 2009

Die letzte WebSozi-Seite des Monats im Jahr 2009 wurden die der Jusos aus Greiz in Thüringen.

Obwohl der Monat gerade erst angefangen hat, wünschen wir im Bereich "WSDM" schonmal allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

Wir sind schon gespannt auf die Seiten des Monats im Jahr 2010 und fordern alle Kandidaten auf, ihre Schöpfungen im entsprechenden Forumsbereich vorzustellen.

Dröscher-Preis 2009 - WebSozis dürfen nach Dresden

Die WebSozis freuen sich auf Dresden und den Parteitag vom 13. bis 15. November 2009 und vor allem darüber, erneut vom Kuratorium des Wilhelm-Dröscher-Preises nominiert worden zu sein. In der Kategorie "Lebendige Demokratie" dürfen wir mit dem für uns als Internetterinnen und Internetter naheliegenden und Thema "Lebendige Demokratie im WEB 2.0" teilnehmen, was uns sehr freut und mit großem Stolz erfüllt.

Wir freuen uns aber auch darauf, Genossinnen und Genossen auch mal persönlich kennenzulernen, denn wir sind mitnichten eine reine Internetgemeinschaft, die "nur virtuell" miteinander kann und möchte. Das waren wir eigentlich auch nie - vielleicht ist das auch ein Geheimnis unseres gemeinsamen Projektes WebSozis.de.

WebSozi-Seite Juni 2009

Der Klick zu Krick

Dazu klickt man auf www.manfred-krick.de und erfährt alles über Manfred Krick, den SPD-Landratskandidaten bei der Kommunalwahl am 30.8.2009 im Kreis Mettmann (NRW).

Die Seite, die Webmaster Lukas Paslawski im neuen SPD-Design mit dem CMS Joomla erstellt hat, informiert neben aktuellen Ereignissen natürlich auch ausführlich über die Person und die politischen Ziele des Kandidaten.

Gliederungen des SPD-Unterbezirks Mettmann und die Kreistagskandidaten werden jeweils auf eigenen Seiten vorgestellt. Im Servicebereich findet man Pressebilder und Banner zur Übernahme auf die eigene Seite. Eine komplette Aufzählung aller Seiten würde hier zu weit führen. Besucher werden aber noch viele interessante Verbindungen entdecken.

Dazu gehören natürlich unter dem Stichwort „Web 2.0&#8221 die direkten Zugänge zu den Angeboten von Manfred Krick bei Flickr, Facebook, YouTube und Twitter.

Die WebSozis empfehlen, sich den K(l)ick bei der WebSozi-Seite des Monats Juni 2009 - www.manfred-krick.de - zu holen.

Marco Hellfritzsch packt's an.

Am 7.6.2009 findet neben der Wahl zum Europäischen Parlament in Sachsen- Anhalt, und damit in Naumburg/Saale, die Kommunalwahl statt.

Der junge Naumburger Marco Hellfritzsch hat den Entschluss gefasst, sich aktiv für seine Stadt einzusetzen und bewirbt sich deswegen um ein Ratsmandat.

Als Vertreter der jungen Generation und aktiver Juso setzt er nicht nur auf althergebrachte Wahlkampfmittel wie Infostände und Bürgerbriefe, um seine Wahlchancen trotz Platz 22 auf der SPD- Liste zu erhöhen.

Wer die Wahl hat.....

Das muss festgehalten werden. Alex - wann stehst du zur Wahl?

www.wahl.de

Seite des Monats

Willy Brandt wird WebSozi des Monats Februar 2009

Allerdings geht es hierbei um den SPD-Ortsverein Hochspeyer
aus Rheinland-Pfalz, der sich im Jahr 1993 Beinamen „Willy Brandt“
gegeben hat.

Dies soll als Würdigung des Friedensnobelpreisträgers und ersten
sozialdemokratischen Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland
und Ansporn für die tägliche politische Arbeit verstanden werden.

Neues Layout im WebSozisCMS verfügbar
Lars machte den Anfang :-)

Allen Nutzern des WebSozisCMS steht ein neues Layout zur Verfügung. Unter dem Bezeichnung "spd2009_blau" findet Ihr es im Admin-Bereich an gewohnter Stelle.

Den Vorreiter machte Lars Castellucci, bzw. sein Webmaster Bernd Geissler ;-). Und weil der Schreiber dieser Zeilen zufällig hier der Webmaster ist, haben die WebSozis ebenfalls umgestellt :-).