Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Nachrichten zum Thema Websozis intern

Neue Forumsoftware - übersichtlichere Struktur
Ansicht der Anmeldemaske

Das Herzstück der WebSozi-Kommunikation - das Forum - wurde mit einer modernen Forensoftware ausgestatte. Basis ist jetzt Burning Board® von der WoltLab® GmbH. Notwendig geworden ist dies aufgrund der fehlenden Aktualisierungen der bisherig genutzten Software.

Die Umstellung wurde gleichzeitig zu einer Verschlankung der Themenbereiche genutzt. Dadurch wird das Forum deutlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher.

Eingeteilt ist das Forum in:

  • Aktuelle Infos
  • Starthilfe für Neue
  • Alles rund um das WebSoziCMS
  • Alles zum Soziserver
  • Webdesign und CMSe
  • Die WebSozis online und unterwegs und
  • Sonstiges

Die Inhalte des bisherigen Forums stehen als Archiv zur Verfügung, sollen aber nach und nach in das neue Forum übernommen werden, wenn ein Thema weiterhin von Interesse ist.

Klickt mal rein - wir freuen uns über viele Rückmeldungen und Themen.

 

Die WebSozis werden acht – und bekommen ein schönes Geburtstagsgeschenk aus der Schweiz

Websozi-Logo Am 6.1.2002 wurde die Webadresse www.websozis.de registriert. Damit begann die Erfolgsgeschichte eines sozialdemokratischen Internetforums.

Die fünf Gründer aus Nordrhein-Westfalen fanden schnell weitere Gleichgesinnte und bereits ein dreiviertel Jahr später wurde Peter Merz-Wieser aus Sevelen in der Schweiz auf das Forum aufmerksam. Als engagiertes SP-Mitglied beteiligte er sich fortan am Erfahrungsaustausch und wurde schon bald einer der aktivsten WebSozis.

Ausbruch der Würfelmania bei den WebSozis
Wir würfeln eine Runde mit ;-) (von Sebastian Laumen)

Der Relaunch von SPD.de wird - wie sich wohl jeder denken kann - natürlich auch bei uns im Forum heiß diskutiert. Heiß und durchaus nicht unkritisch, denn natürlich ist es bei einem solch umfassendem Umbau einer Homepage immer auch ein Stückchen Geschmacksache. Und bei ca. 2.100 WebSozis gibt es nunmal tradititonell gefühlte 2.500 verschiedene Geschmäcker :-).

Kurz vor Jahresende noch 'ne 50...
Peter Merz-Wieser (Foto: Martin Hagemann)

"Wenn hier bei unserem Treffen jeder etwas spenden würde, könnten wir doch die Grundlage für den eigenen Server legen." So ähnlich formulierte es Peter beim 1. Internationalen/2. WebSozis-Bundestreffen vor fünf Jahren in Naumburg. Die nötige Summe "X" wurde nicht nur "angespendet", sondern von allen Teilnehmern locker erreicht, so dass vermeldet werden konnte: "Der SoziServer ist in trockenen Tüchern". Im Jahr danach beichtete er mir - zunächst noch ziemlich kleinlaut und vorsichtig: "Nobbi, ich muss Dir was sagen: Ich habe die Domain WebSozis.ch gesichert..."

Nur mal so, weil es uns gefreut hat...

Wunnebar.

Ja, die Durchreiche ist doch ein, wenn nicht das Wichtigste (neben dem Geld) Argument, von völlig überteuerten (kommerziellen) Lösungen weg zu gehen und sich in die Gemeinschaft Gleichgesinnter zu begeben.
Da gehört eine solche Vernetzung m.E. zu.

Es muss ja nicht immer jeder kleine oder auch größere OV vor sich hin basteln.
Gemeinsam geht es eben besser.

Der WebSozisFlyer und die Verfügbarkeit
Unser Flyer

Viele Genossinnen und Genossen kennen aufgrund unserer Präsenz bei Veranstaltungen sämtlicher Art nicht nur uns "persönlich", sondern darüber hinaus sicherlich auch unseren Flyer. Dieser wird immer gerne genommen, hebt er sich doch angenehm (beispielsweise von den dicken Antragsbüchern auf Parteitagen ;-) ) von den verschiedenen schwergewichtigen Materialien ab, die man so als Delegierte/r in den Jute-Beuteln (kostenlos erhältlich an irgendeinem Stand, der ganz bestimmt vor Ort ist) nach Hause schleppen muss.

Glück auf, Münte!

Münte am Stand der WebSozis beim Bochumer Bundesparteitag 2003

Franz Müntefering tritt von seinen Ämtern als Vizekanzler und Bundesarbeitsminister zurück. Diese heutige Meldung traf auch uns WebSozis wie ein Blitz ins Mark und muss erstmal verdaut werden.

Die schwere Krankheit seiner Ehefrau Ankepetra lässt Münte, den auch wir immer gerne als "unseren Münte" sozusagen "vereinnahmt" haben, diesen Schritt tun, für den sich Franz unseres großen Respektes sicher sein kann.

Dröscher-Preis-Träger 2007

Kommentar

Im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises sind wir WebSozis heute mit dem Internetpreis ausgezeichnet worden.

"Du musst was für unsere Homepage schreiben." sagte mir vorhin Anke. Leichter gesagt als getan, denn als Gründungsmitglied und Webmaster der WebSozis muss ich das auch erstmal ganz persönlich verarbeiten.

Aller guten Dinge sind sechs!

Zum sechsten internationalen WebSozi-Treffen reisten viele WebSozis aus ganz Deutschland und der Schweiz vom 8.-10. Juni 2007 in Bielefeld an, um für drei Tage wieder im Haus Neuland, der Bildungsstätte im Grünen, zu tagen.

Schon vor zwei Jahren hatte Dieter Mergelkuhl, der WebSozi-Senior aus Bielefeld, sich dort perfekt um die Organisation gekümmert. Auch diesmal begrüßte er alle Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen in der nahegelegenen Waldgaststätte „Fichteheim“. Die meisten der Teilnehmer kannten sich schon von früheren Treffen, aber auch die Neuen wurden herzlich in die Runde aufgenommen.

WebSozis knacken weitere Schallgrenze: Eine Million Seitenzugriffe
Eine Million Zugriffe auf websozis.de

6.1.2002 bis 18.12.2006: Das sind genau 1.807 Tage, die die WebSozis auf dem Buckel haben. Sechs Tage vor Weihnachten erfolgte nun also der millionste Zugriff auf die Homepage. Eine Tatsache, die leider nicht im Bild festgehalten werden konnte, so dass der abgebildetete Screenshot vom Abend erahnen lässt, wie frequentiert die Seite ist. Aus den Daten lässt sich ein täglicher Schnitt von 553,542 - also rund 554 Zugriffe - errechnen.

Das ist schon eine respektable, wenn nicht für uns überwältigende Zahlen. Ein herzliches Dankeschön gilt daher allen Besuchern, die dieses schöne Weihnachtsgeschenk mit ermöglicht haben.