Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Nachrichten zum Thema Websozis regional

WebSozis auf dem Landesparteitag der NRWSPD in Bochum

Wieder mal jede Menge Spaß beim Landesparteitag der NRWSPD

Gestern fand im Bochumer RuhrCongress wieder einmal ein Landesparteitag der NRWSPD statt. Natürlich waren traditionell auch die WebSozis vertreten, die diesmal aber erstmals durch das noch recht junge Projekt Mitmachpartei NRWSPD unterstützt wurden und einen gemeinsamen Stand unterhielten. Wir machten uns aber - wie immer - nicht nur im Foyer “breit”, sondern hatten natürlich auch unseren Platz im Pressebereich, von wo wir live vom Geschehen in unserem Parteitagsblog berichteten.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Dirk Borhart, Christa Becker-Lettow und Jörg Biesterfeld von der NRWSPD bedanken. Für Dirk Borhart war es “natürlich selbstverständlich”, dass wir mit Presseausweisen ausgestattet wurden, damit wir auch live vom Parteitag bloggen können:

Parteitagsblog

WebSozis.at wird vorläufig eingestellt
WebSozis.at am 21. Oktober 2006

Seit Anfang 2003 gibt es für den österreichischen "Ableger" der WebSozis eine eigene Homepage unter der Domain websozis.at. Dies geschah nicht zuletzt in der Hoffnung, auch unsere Genossen dort auf uns aufmerksam zu machen und zum Mitmachen einzuladen und zu bewegen. Dieses Unterfangen stellte sich aber leider schwieriger dar, als zunächst vermutet.

WebSozis auf dem Landesparteitag der Berliner SPD

Wolfgang Thierse und die WebSozis beim LPT in Berlin 2003
von links nach rechts: Patrick Liessfeld, Wolfgang Thierse, Walter Schimanowski, Alexander Sempf.

Sonntag, 26. Oktober 2003. Landesparteitag der Berliner SPD. Draußen regnete es. Im Hotel Maritim pro Arte war es warm. Die WebSozis Patricia, Präti (Alex), Torsten, Patrick, Stephan samt Gründer Walter waren mit einem eigenen Stand auf dem Landesparteitag vertreten und informierten Delegierte und Parteispitze über das WebSozis-Forum, die Angebote des SoziServers und mehr. Auch Wolfgang Thierse war sichtlich beeindruckt.

(Originalartikel vom 29.10.2003)

Mitgliederfest der Brandenburger SPD mit WebSozis

Sommerfest in Brandenburg 2003
von links nach rechts Andres Rennings, Elke Wagner, Bildungsminister Steffen Reiche, Klemens Urban, Markus Hagge

Potsdam (KU). Obwohl es den ganzen Tag so aussah, als ob es regnen wollte, hatten die Brandenburger wieder einmal Glück. Der Wettergott, mit dem der Landesvorsitzende Matthias Platzeck nach der Jahrhundertflut scheinbar ein Abkommen getroffen hatte, hielt die Wolken dicht.

Am Vormittag trafen sich sechs Websozis in der Landesgeschäftsstelle, um das CMS für Brandenburg zu diskutieren. Markus Hagge und Andreas Kesting hatten die entscheidenden Vorabreiten weitgehend abgeschlossen, so dass einer Präsentation am Nachmittag nichts im Wege stand.

Unterstützung bei der Besetzung des Standes der WebSozis erhielten die beiden Brandenburger Elke Wagner und Klemens Urban auch von Andres Rennings und Patrick Liessfeld. Zu fünft hielten die WebSozis dem Andrang der interessierten und fragenden Mitglieder stand.

Mit drei Laptops ausgerüstet konnte auf fast alle Fragen eine Antwort gefunden werden.
Besonders über den Besuch des Bildungsministers Steffen Reiche freuten sich die Standbetreuer. Leider war die Zeit zu knapp, dass auch der Ministerpräsident Matthias Platzeck der Einladung der WebSozis folgen konnte.

Der nächste Termin für eine weitere Präsentation in Brandenburg steht fest: 20.09.2003 zum Landesparteitag in Eberswalde.

(Originalbeitrag vom 21.08.2003)

SGK Brandenburg übernimmt Vorreiterrolle
Auf Einladung der SGK-Brandenburg kamen 20 WebmasterInnen und WebmasterInnen in spe zu einem Seminar in Neuseddin zusammen. Thema der Veranstaltung war "Fraktionen und Ortsvereine ins Internet". Damit betritt die SGK thematisches Neuland und wurde prompt mit mehr Anfragen als angebotenen Plätzen belohnt. Die Teilnehmer waren sehr unterschiedlich erfahren im WWW und kamen teils von weit her. Zwei Hessen freuten sich, endlich eine passende Veranstaltung für Ihre Fragen gefunden zu haben - dafür fuhren sie bis fast nach Berlin. In nur zwei Tagen wurden alle relevanten Punkte angesprochen, die bei Vorüberlegungen eine Rolle spielen:
  • Warum brauchen wir eine Webseite?
  • Welche redaktionelle Arbeit steckt dahinter?
  • Wie definiert sich "Webmaster" an der Basis.
  • Welche Grundregeln gibt es beim Layout.
  • Wie funktioniert die Wahrnehmung der Besucher.
  • Wie finden wir einen geeigneten Webspace.
  • Welche Technik steckt hinter einer Seite, FTP und Co..
  • HTML, CSS, CGI, Datenbank: einordnen können, was damit gemacht wird.
Da der Webmaster der Websozis als Referent eingeladen war und zudem Elke schon viel Vorarbeit geleistet hatte, sind auch die Angebote von websozis.de an die Webmaster und der Websozi-Leitfaden nicht unerwähnt geblieben. Schon 2 Stunden nach dem Seminar waren die ersten Teilnehmer selbst Websozis. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit! Wir möchten an dieser Stelle Dietrich und Elke herzlich für die Einladung danken und freuen uns auf Folgeveranstaltungen. (Originalartikel vom 06.04.2003)
Funktionärskonferenz des UB Ennepe-Ruhr

Funktionärskonferenz des UB Ennepe-Ruhr 2003


Christel Humme MdB, Anke Hoffmeier, Olaf Scholz, Mathias Messoll, Stephan Hix

Am 22.2.03 fand im Haus Witten die 10. Funktionärskonferenz des SPD-Unterbezirks Ennepe-Ruhr statt. Dabei handelt es sich um ein jährliches Treffen mit Workshops und Vorträgen, zu dem die Funktionäre des UB eingeladen werden.

"Stargast" der diesjährigen Veranstaltung war Olaf Scholz, Generalsekretär der SPD.

Einer der angebotenen Workshops hatte die Websozis zum Thema: Das stetig wachsende, produktive und in seiner Organisation völlig neuartige Projekt und seine Rolle in der SPD als Online-Partei.

Dabei faszinierte die Zuhörer vom MdL bis zum UB-Vorsitzenden der AG 60+, vom Juso bis zur OV-Vorsitzenden vor allem, mit wie wenig Kosten- und Materialaufwand dank des Verzichts auf jegliche Hierarchie schnelle Hilfe, schnelle Kampagnen und viel Spaß am Mitmachen ermöglicht werden.

Für die Websozis war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

(Originalartikel vom 23.02.2003)