Websozis

Seit 2003 im Einsatz für gute sozialdemokratische Internetauftritte

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

Netzpolitischer Workshop der SPD - „Das Netz durchdringt unser Leben“

Anfang November lädt die SPD zum netzpolitischen Workshop, in dessen Rahmen Eckpunkte für das Regierungsprogramm zur Bundestagswahl 2013 erarbeitet werden sollen. Die Themen reichen von der Zukunft des Internets über digitales Wirtschaften bis hin zu „Politik 2.0“. Der netzpolitische Sprecher der SPD, Björn Böhning , stellt den Workshop vor.

WebSozis und Parteitag – Es wird immer alles gut!

Dresden. Der Himmel über Dresden hat am letzten Wochenende gelacht, jedoch nicht über die SPD, wie manche im Vorfeld vermutet hatten. Auch nicht über die WebSozis, denen alles Gerede ohnehin egal war, da die Freude darüber überwog und riesengroß war, im Rahmen des Wilhelm-Dröscher-Preises wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein zu dürfen.

8. BWST / 7. IWST am 16./17. Mai in Berlin


Zum 8. Treffen im Willy-Brandt-Haus. Das hätte man uns mal 2002 erzählen sollen. Ich glaube, wir hätten über eine solche Utopie laut gelacht.

Zur Zeit wird gerade darüber diskutiert, wie wir die Bewerbung für den Dröscher-Preis formulieren.

Und die Zeiten haben sich auch in dieser Hinsicht geändert. Wer nicht live in Berlin sein kann, beteiligt sich von zu Hause an dieser Diskussion.

Per Forum, Facebook und Twitter ist das problemlos möglich.

Das verflixte 7. Jahr - WebSozis in Witten
Gruppenbild im NRW-Landtag

Von dem war bei dem Treffen auf Einladung des SPD-Stadtverbandes Witten und MdL Thomas Stotko nichts zu spüren. Man hatte eher das Gefühl, dass der Titel lauten könnte: "Wie beim ersten Mal und wie immer mit sehr viel Spaß..."

Nach "kleinen" Hindernissen trafen über das Wochenende verteilt WebSozis aus Sevelen (Schweiz), Lübeck, Scharbeutz, Jena, Goch, Schwelm, Neunkirchen-Seelscheid, Allendorf (Eder), Kierspe und ein Kölner aus Emden in Witten ein. Das Wiedersehen wurde gebührend gefeiert. In dem nigelnagelneuen Besprechungssaal der Wittener SPD, der von uns im Rahmen einer Grillparty (wo wir gelernt haben, dass Grillzangen überflüssig sind, sofern zwei Finger und eine Schüssel mit Wasser bereitstehen) eingeweiht wurde, kam es zu einem regen Austausch rund um das Projekt WebSozis.

Nie war Oberhausen so „aufbauend“ wie 2006!

Wie in den letzten Jahren auch, fuhren die WebSozis auch in diesem Jahr wieder zum Familienfest der SPD Oberhausen. Normalerweise ist natürlich für einen Standplatz seitens der Veranstalter gesorgt, aber im Vorfeld hat es an irgendeiner Stelle gehakt – wir waren gar nicht eingeplant. Aber das machte nichts, da man sofort eine Lösung parat hatte und wir somit sofort einen Platz für unseren Stand hatten. Der Blick zum Himmel verhieß wechselhaftes Wetter, was schon die ersten eher kritischen Bemerkungen hervorrief bezüglich Aufbaus eines Standes: „Wenn wir doch ohnehin nicht eingeplant sind...“ Aber egal, die Entscheidung fiel mehr oder weniger fließend: Wir bauen auf! Na gut, ist ja auch traditionell für uns...

Websozis wieder beim Familienfest in Oberhausen

Mittlerweile gehören die Websozis zur ständigen Einrichtung beim Familienfest der SPD Oberhausen. Auch wenn aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten der Stand nicht angemeldet war, gab es keine Probleme. Der Geschäftsführer der SPD Oberhausen weiß immer eine Lösung. Die 28 Jahre Erfahrung mit dem Sommerfest merkt man.

Einen herzlichen Dank an Jürgen Angenendt!

„Trawler Lehrgang“ unserer Schweizer Freunde
Trawler Web CMS

Am 19. November 2005 fand ein „Trawler Lehrgang“ für die SP Rheintal statt. Peter Merz-Wieser führte die 4 TeilnehmerInnen in die Grundlagen von Trawler web CMS ein.

Mehr auf websozis.ch

sozialdemokratie.info stellt sich in Karlsruhe vor

Sozi-Wiki auf sozialdemokratie.info

Mit unserem Wiki-Projekt Sozi-Wiki auf sozialdemokratie.info haben wir am diesjährigen Parteitag der SPD in Karlsruhe teilgenommen. Unser Projekt wurde mit Interesse aufgenommen, wir hatten viele gute Gespräche.

Mehr unter spd.kriese.net

WebSozis auf "Südstaatler-Treffen"
Stefan Schmäling und Peter Hoffmeier in Aktion

Lenting. Am vergangenen Samstag, den 8. Oktober trafen sich acht WebSozis aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen anlässlich der 50-jährigen Jubiläumsfeier der Lentinger SPD zum I. regionalen WebSozis-Treffen Süd, zu dem Christian Tauer, WebSozis-Administrator und Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Lenting eingeladen hatte.

Gar gekocht bei der haarigsten WebSozis-Teilnahme am Familienfest in Oberhausen

Unser diesjähriges Team in Oberhausen


v.l.n.r.: Andres Rennings (Goch), Norbert Müschen (Goch), Peter und Anke Hoffmeier (Schwelm), Klaus Hofmann (Allendorf/Eder, Hessen (!)), Patricia Groschup-Masarwa (Allendorf/Eder), Walter Schimanowski (Kierspe)

Oberhausen. Heute war es wieder traditionell soweit. Im Kaisergarten in Oberhausen stieg das alljährliche Familienfest der SPD-Oberhausen. Ebenfalls Tradition hat schon das blendend schöne Wetter, das diesen Tag wirklich wieder glänzend (unsere schweißnassen Stirne) begleitete.